45 Jahre Bergeräumgerät – Wie alles begann

Angefangen hat alles im September 1979. Der nur 9 Jahre junge Unimog U403 konnte durch den Förderungsverein THW Erlangen e.V. an den Ortsverband übergeben werden. Seither sind Bergeräumgeräte ein fester Bestandteil des THW Erlangen und sind aus dem Ortsverband nicht mehr wegzudenken. Die erste Maschine in der Chronik – der eben genannte Unimog - hatte für damalige Verhältnisse einiges zu bieten und war quasi der neue Allrounder im Ortsverband. Mit der Anbauschaufel konnten Wege und Straßen beräumt werden. Eine Seilwinde mit 5 Tonnen Zugkraft im direkten Zug konnte zum Sichern oder anschlagen von Gegenständen genutzt werden. Die Kippbrücke lässt sich nach allen drei Seiten kippen. Nicht zuletzt sorgt die kompakte Bauweise und das geländefähige Fahrwerk mit Allradantrieb und Sperren für ausreichend Traktion auch im schweren Gelände. Im Einsatz ist die Maschine heute zwar nicht mehr, zur Ruhe setzen geht aber auch nicht. Der Unimog ist heute noch im Originalzustand wie zur damaligen Zeit im Einsatz für die Bevölkerung.

Mercedes Benz U 403

Zul. Gesamtmasse 5.600 kg; Nutzlast 1.000 kg