Amtsübergabe – Ortsverband Erlangen unter neuer Führung

Jeder Abschied ist auch ein Neuanfang und so konnten wir den vergangenen Samstag (09. Juli 2022) nutzen um den Ortsverband in „neue“ Hände zu geben. Nach 10 Jahren als Ortsbeauftragter hat sich Bernd Völkel aus familiären Gründen nicht mehr zur Wahl aufstellen lassen. Ebenso endete für den stellvertretenden Ortsbeauftragten Christian Seuferling nach stolzen 18 Jahren die Zeit im Amt. Neu gewählter und berufener Ortsbeauftragten ist seit dem 1. Juni 2022 Johannes Wendland. Als seine Stellvertreter unterstützen ihn bei seinen Aufgaben Ralf Gebhardt und Christian Mogalla.

Unter dem Motto „Gemeinsam mit Freunden feiern“ stand der Tag der feierlichen Amtsübergabe. Neben Vertretern der Politik wie dem Bayerischen Staatsminister des Innern Joachim Herrmann, MdB Stefan Müller und Oberbürgermeister Dr. Florian Janik brachten auch der THW Landesverband Bayern, die THW Regionalstelle Nürnberg, unsere benachbarten THW Ortsverbände sowie die Freunde der Erlanger Blaulichtorganisationen von Feuerwehr, BRK, ASB, DLRG und Polizei ihre Glückwünsche vorbei. Ebenso freuten wir uns sehr über den Besuch von Beiräten und Mitgliedern des Förderungsverein THW Erlangen sowie natürlich auch der Helferinnen und Helfer des Ortsverbandes.

„Eine schöne und intensive Zeit geht zu Ende. Ich blicke zurück mit einem lachenden und einem weinenden Auge.“ – so sagte es Bernd Völkel in seiner Abschiedsrede. In dem anspruchsvollen Amt des Ortsbeauftragten stand in seiner Amtszeit die Bürotür immer offen und Bernd hatte immer ein offenes Ohr für die Sorgen und Nöte seiner Helferinnen und Helfer. Wir freuen uns daher sehr über sein Versprechen, sich im Ortsverband weiterhin aktiv mit einzubringen. Auch die Amtszeit von Christian Seuferling, welcher als stellvertretender Ortsbeauftragter immer die rechte Hand des Ortsbeauftragen war, ging heute zu Ende. Der Schwerpunkt seiner Arbeit lag vor allem im Bereich Finanzen und der Jugendarbeit, die ihm sehr am Herzen liegt. Auch er übergibt seinen Nachfolgern ein gut bestelltes Feld und wird auch weiterhin sich aktiv in den Ortsverband einbringen.

Tilman Gold – Referatsleiter Einsatz des THW Bayern dankte dem bisherigen Ortsbeauftragten für das geleistete Ehrenamt und hob dessen Wichtigkeit hervor. Hr. Gold hatte noch eine besondere Überraschung für den scheidenden Ortsbeauftragten im Gepäck. Für das Geleistete der vergangenen Jahre überreichte er Bernd Völkel als besondere Auszeichnung das Ehrenzeichen des Technischen Hilfswerk in Bronze. Gleichzeitig wünschte er dem neuen Ortsbeauftragten alles Gute für die zukünftige Arbeit und übergab die Berufungsurkunde an den neuen Ortsbeauftragten und dessen Stellvertreter.

In seiner Antrittsrede bedankte sich unser neuer Ortsbeauftragter Johannes Wendland für das entgegengebrachte Vertrauen. Er freue sich auf die Arbeit im Ortsverband sowie die Zusammenarbeit mit Partnern und Freunden. In den kommenden Jahren stehen für den Ortsverband große Veränderungen an. Neben dem Neubau der Unterkunft gilt es auch das THW Erlangen weiter fit für seine zukünftigen, teilweise veränderten Aufgaben im Zivil- und Katastrophenschutz zu machen.

Der neue Vorsitzende des Förderungsverein THW Erlangen e.V. Stefan Wagner nutzte die Gelegenheit um dem neuen Ortsbeauftragten – welcher noch bis März Vereinsvorsitzender war – alles Gute für die zukünftige Arbeit zu wünschen. Als Ortsbeauftragter bleibt Johannes Wendland weiterhin ein wichtiger Teil des Vereinsgeschehen. Eine enge Verknüpfung ist hier sowieso unerlässlich, sowohl für die Arbeit im Ortsverband sowie auch für die Arbeit im Verein.

Besonders freuten wir uns auch über Grußworte von Joachim Herrmann, Bayerischer Staatsminister des Innern, Oberbürgermeister Dr. Florian Janik und dem Stadtbrandinspektor der Feuerwehr Erlangen Stephan Neubauer. Sie dankten Bernd Völkel und Christian Seuferling für das Geleistete der vergangenen Jahre und wünschten Johannes Wendland, Christian Mogalla und Ralf Gebhardt gutes Gelingen bei der neuen Tätigkeit im THW Ortsverband Erlangen. Bei einem gemeinsamen Mittagessen und interessanten Gesprächen ließen die Teilnehmer den Festakt gemütlich ausklingen.