25.09.2022

Dank und Anerkennung in Berlin

Am 19. September haben Bundesinnenministerin Nancy Faeser und Bundesaußenministerin Annalena Baerbock ehrenamtliche Auslandshelferinnen und -helfer des Technischen Hilfswerks nach Berlin eingeladen. Nach dreijähriger pandemiebedingter Pause standen die mehr als 250 ehrenamtlichen Einsatzkräfte im Mittelpunkt des im Auswärtigen Amt ausgerichteten Empfangs.

Als Erlanger THW Einsatzkraft und langjähriger Auslandshelfer trat Andreas Winterbauer die Reise nach Berlin an, um Dank und Anerkennung persönlich entgegen zu nehmen. Unter anderem war unser "Andy" 1991 in Russland zum Hilfstransport, 1994 in Afrika zur Hilfe bei der Flüchtlingskrise, 2001 nach dem schweren Erdbeben in Indien im Einsatz, sowie 2004 nach dem Tsunami auf den Malediven zur Trinkwasseraufbereitung. Ebenso begleitete Andy diverse Transporte und Übungen im Ausland.