++Einsatz Baum auf Haus++

Am Freitagabend sorgte die angekündigte Gewitterfront für viel Arbeit für die Erlanger Einsatzkräfte. Gegen 20:00 Uhr wurde der Fachberater des THW-Erlangen von der Feuerwehr Erlangen mit dem Stichwort Baum auf Haus in die Erlanger Altstadt gerufen. Ein baumdicker Ast war durch den Gewittersturm abgebrochen und lehnte eingekeilt zwischen noch stehendem Baum und Gebäude auf dem Dach des Hauses. Aufgrund der ungünstigen Lage und der beengten Verhältnisse, war der Einsatz von Schweren Maschinen, die Hilfe eines Kranes oder der die Unterstützung der Drehleiter ausgeschlossen. Durch den Einsatz von zwei Mehrzweckzügen und das Einschießen von Seilen mit der Seilschleuder konnte der Baum schließlich vom Dach gehoben und zu Boden gebracht werden. Nach der Bergung des Gehölzes mussten noch teile des Daches gesichert werden, da der Baum sowohl das Dach als auch den Kamin schwer beschädigte. Nach ca. 5 Stunden konnte der Einsatz beendet werden.