Einsatz für den Fachberater

Bild: Johannes Wendland

Den gestrigen Tag des Ehrenamtes hat unser Fachberater gemeinsam mit dem Baufachberater vom THW Fürth in Ausübung des Ehrenamtes beendet. Gegen 19:45 forderte die Feuerwehr Erlangen den THW Fachberater in die Hartmannstraße an, nachdem am Abend ein Gliederzug wegen einer zu geringen Durchfahrtshöhe in einer Durchfahrt steckenblieb.

Die Aufgabe der Fachberater bestand in der Begutachtung und Einschätzung der Schäden an der Durchfahrt, um eine weitere Schädigung oder Gefährdung bei der Bergung des LKW auszuschließen. Aus der Drehleiter heraus wurden Anschlagpunkte für die abgerissene Betonplatte freigelegt und ein Fensterbrett demontiert, damit das Bergungsunternehmen noch vor der eigentlichen LKW Bergung die lose Betonplatte herunterheben konnte. Ein weiterer Einsatz für THW Einsatzkräfte war nicht notwendig.