01.02.2023, von Andreas Wagner

Erste Hilfe für alle Einsatzkräfte und Training der Sanitäter

Den ersten Samstagsdienst des Jahres nutzten die Helferinnen und Helfer für die jährliche Auffrischung der Ersten Hilfe. Nach den theoretischen Grundlagen der möglichen Hilfeszenarien, von der stark blutenden Wunde bis hin zur Wiederbelebung, ging es nach der Frühstückspause in den praktischen Teil der Ausbildung. An mehreren Stationen wurde das theoretische Wissen nun in der Praxis umgesetzt. Hierbei mussten Druckverbände angelegt, Personen ohne Hilfsmittel aus Fahrzeugen gerettet, Helme abgenommen oder Personen in die stabile Seitenlage gelegt werden. 

Den Nachmittag nutzten dann unsere Sanitäter, um sich mittels zusätzlicher und auf die Einsatzszenarien zugeschnittenen Fallbeispielen weiterzubilden und schon vorhandenes Wissen aufzufrischen.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: