Gemeinsam Üben für den Ernstfall

Vergangene Woche unterstütze eine Bergungsgruppe die Kameraden von der Schnelleinsatzgruppe der BRK Bereitschaft Erlangen 1 bei der Bewältigung einer größeren Übung im Theater Erlangen.

Nach einen angenommenen Stromausfall kam es zu einer Panik woraufhin sich mehrere Personen verletzten. Es galt viele Verletzte und Betroffene zu versorgen und zu betreuen. Unsere Bergungsgruppe unterstützte Hand in Hand die Arbeiten des Rettungsdienstes mit te...chnischen Material. So musste eine Person, welche in den Bühnenboden gestürzt war, mit der Schleifkorbtrage aus der misslichen Lage befreit werden. Eine weitere Person musste von der etwa 7 Meter hohen Beleuchterbrücke auf Erdniveau gebracht werden.

Nach 90 Minuten war - mit dem Abtransport des letzten Patienten - diese Übung beendet. In einem ersten Fazit zeigten sich Übungsbeobachter und  Einsatzleitung zufrieden mit dem Einsatzverlauf. Eine detaillierte Nachbesprechung wird in der nächsten Zeit erfolgen - denn auch aus einer gut gelaufenen Übung lässt sich etwas lernen!

Vielen Dank an insgesamt 61 Beteiligte (Einsatzkräfte von BRK und THW, Mimen, Übungsvorbereiter, Übungsbeobachter und dem Theater Erlangen) für diese tolle Übung!