Großbrand in Zimmerei

Brand fordert die THW-Helfer

In den frühen Morgenstunden des 1. November 2012 wurde das THW Erlangen zur Unterstützung der Feuerwehr bei einem Großbrand in einer Erlanger Zimmerei angefordert.

Sieben umliegende Feuerwehren kämpften gegen die Flammen. Für die Nachlöscharbeiten war dann die Unterstützung des THW gefragt. Einsturzgefährdete Gebäudereste wurden niedergerissen. Hierbei unterstützten die Kameraden aus dem Ortsverband Fürth mit schwerem Räumgerät.

Sorgen bereitete jedoch ein ebenfalls einsturzgefährdeter Siloturm, der mit rund 40 Tonnen Hackholzschnitzeln gefüllt war. Löschversuche an diesem Gebäude waren erfolglos. Deswegen wurde von der Einsatzleitung beschlossen, dieses Gebäude kontrolliert umzureisen. Hierfür wurde die Fachgruppe Sprengen des THW Baiersdorf alarmiert.

Nach den nötigen Vorarbeiten und der Evakuierung der Anwohner im Umkreis konnte der Turm gesprengt werden. Die Überreste konnten dann in den Abendstunden wie geplant im Innenhof des Betriebs gelöscht werden.