Katastrophe verbindet

Es waren für alle betroffenen und beteiligten schwere Stunden, Tage und Wochen nach der Flutkatastrophe in Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz im Juli 2021. Das gemeinsame Erleben und Helfen schweißt zusammen. Deshalb besuchen uns dieses Wochenende die Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr Erftstadt mit der Löschgruppe Liblar.

Das Wasser ist gegangen - der Austausch und die Verbundenheit ist geblieben.

Zum Hintergrund: unsere Fachgruppe Wasserschaden/Pumpen machte sich einen Tag nach der verheerenden Flutnacht auf den Weg nach Erftstadt. Vor Ort wurden Mehrere Gebäude und Tiefgaragen vom Wasser befreit. Zum Schluss wurden noch Becken im Erftstädter Klärwerk trockengelegt. Egal was benötigt wurde – seitens Feuerwehr oder THW – man half sich und sei es „nur“ mit sauberem Wasser zum abwaschen der Schläuche.