09.08.2021, von Andreas Wagner

Komm - Steh - Brrrr - Bleib

Am vergangenen Samstag stand der Ausbildungsdienst, trotz hoher Einsatzlage, unter dem Motto: „Der Einsatz rund ums Großtier“. Stellvertretend für alle Großtiere ging es um das Pferd.

Im Laufe des Vormittags stand der Theorieteil an. Hier erhielten die Kameraden des THW Baiersdorf, THW Erlangen und der Freiwilligen Feuerwehr Neuhaus eine Einführung in das Thema. Es wurden die Rechtsgrundlagen zur Tierrettung, Anatomie, das Seh- und Hörvermögen und die Verhaltensweisen des Pferdes besprochen. Im weiteren Verlauf ging es um die gefahren an der Einsatzstelle für Mensch und Tier.

Der Theorieteil wurde durch Herrn Dr. Meister von der Tierklinik Stephansmühle ergänzt, welcher über medizinische Risiken und Möglichkeiten in der Großtierrettung sprach, aber auch über die allgemeine medizinische Versorgung von Großtieren. Alle Teilnehmer verfolgten gespannt den Vortrag, welcher sehr praxisnah und aufschlussreich war. Hierfür ein herzliches Dankeschön.

Nach dem Mittagessen erfolgte der Praxisteil wozu es in den Stall zu den Pferden Ben, Paul und Räuber ging, wo die Teilnehmer den einfachen Umgang mit Pferden näher erleben durften. Neben dem Aufhalftern und  Führübungen stand auch eine Verladung auf den Anhänger im Übungsplan.

Ziel dieser Ausbildung war es den Einsatzkräften den Umgang mit Pferden zu ermöglichen und etwaige Berührungsängste zu nehmen, um im Fall der Fälle bedacht mit der Situation umzugehen.

Neben der theoretischen und fachlichen Schulung wurde der Tag von den Teilnehmern genutzt um Erfahrungen auszutauschen und auch erste Gespräche über mögliche weitere gemeinsame Ausbildungen im Bereich Großtierrettung geführt.