Sicher hoch hinaus – Förderungsverein THW Erlangen e.V. übergibt Arbeitskorb

Wer kennt nicht die verstopfte Dachrinne am Haus? Schnell die Leiter holen und säubern. Doch bei uns in der THW-Unterkunft ist das ein größeres Unterfangen. Große Dachflächen machen das Vorgehen unpraktisch und ziemlich zeitaufwendig. Wenn dann noch etwas in der Höhe repariert werden soll, ist dort oben schnell der Platz knapp um Werkzeug sicher einzusetzen. 

Nun haben wir bereits einen Gabelstapler im Ortsverband, um Material auf Paletten oder in Gitterboxen in die Lüfte zu bewegen. Jedoch darf auf den Gabeln nicht einfach so eine Person transportiert werden, da keine Sicherheit vor einem Herunterfallen gegeben ist. Aus diesem Grund beschaffte der Förderungsverein THW Erlangen e.V. Anfang des Jahres einen Arbeitskorb und übergab diesen bereits zu Jahresbeginn an die Helferinnen und Helfer des THW Erlangen. Möglich wurde dies durch eine großzügige Spende die dem Förderungsverein zum Kauf des Personenkorbes übergeben wurde. Ein Herzliches Dankeschön hierfür! 

Der Personenkorb kann sicher und fest auf den Gabeln des Gabelstaplers angebracht werden.

Der Arbeitskorb dient dem sicheren Anheben von Personen, damit sie Arbeiten in der Höhe ohne Sturzgefahr verrichten können. Auch Arbeitsmaterial kann so sicher nach Oben transportiert werden. Typische Anwendungsfälle sind Wartungs- und Reinigungsaufgaben in der Unterkunft. Eine verstopfte Dachrinne, eine kaputte Lampe an der Decke oder Arbeiten an der Fassade aber auch das Warten und Pflegen der doch teilweise hohen LKW. Auch wenn es bis zum Laub im nächsten Herbst noch etwas hin ist, den Frühjahresputz können wir mit unserem neunen Korb bereits erledigen.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: