THV-Training - Technische Hilfe auf Verkehrswegen

Damit die THV-Mannschaften (Technische Hilfe auf Verkehrswegen) das weite Aufgabenspektrum von Verkehrsabsicherung, Brandbekämpfung, Reinigen der Fahrbahn von Betriebsstoffen oder Autoteilen bis hin zu schweren Verkehrsunfällen kompetent erfüllen können, findet zusätzlich zum regulären Ausbildungsbetrieb jährlich ein spezielles Training statt.

In diesem Jahr übten die Einsatzkräfte am Samstag, den 20. Mai in praktischen Aufgaben Verkehrsabsicherung sowie Rettungsmethoden aus Fahrzeugen unter Zuhilfenahme des hydraulischen Rettungssatzes (Schere und Spreizer) und weiteren sehr nützlichen Werkzeugen. Im Theoretischen Part am Donnerstag vorher wurden gezielt Gefahren der Einsatzstelle und taktische Vorgehensweisen durchgesprochen. Um die Ausbildung realistischer zu gestalten, waren extra Einsatzkräfte des ASB Erlangen vor Ort und begleitenten das Training.

Das THW leistet nicht nur bei großen Katastrophen Hilfe, sondern unterstützt auch bei der örtlichen Gefahrenabwehr auf Bundesautobahnen. Beim THV-Dienst steht eine Mannschaft in einem Bereitstellungsraum schnell zum Abruf bereit. Besonders zu Verkehrsstoßzeiten, wie z.B. zu Ferienbeginn- oder Ende werden die Einsatzkräfte in Absprache mit der Polizei eingesetzt.