THW legt Trogbrücke über den Main-Donau-Kanal trocken

Fleißiges Treiben war ab dem vergangenen Donnerstagmittag am Main-Donau-Kanal auf Höhe Fürth Vach am Fuße des Solarbergs zu beobachten. Für die Einsatzkräfte des Fürther und Erlanger THW lautete die Aufgabe die Trogbrücke, welche den Main-Donau-Kanal über die Zenn und Stadelner Straße führt, für Wartungsarbeiten trockenzulegen.

Mit einer Gesamtpumpleistung von rund 50.000 Litern pro Minute wurde die Brücke vom Wasser entleert. Um ein Nachfließen zu vermeiden wurde die Brücke bereits vor der Pumpaktion mit Spundwänden des Wasser- und Schifffartamtes abgeriegelt. So konnten von Donnerstagabend bis Freitagvormittag an die 28.000.000 Liter Wasser abgepumpt werden.

Insgesamt beteiligten sich bis zu 60 freiwillige THW-Einsatzkräfte an dem Einsatz.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: