Tierrettung

Zahllose Fische drohten durch Sauerstoffmangel kläglich zu verenden.

Bereits am Freitagvormittag wurden wir vom Umweltamt der Stadt Erlangen um Amtshilfe gebeten. Im sogenannten Biberbiotop in Bruck drohten zahllose Fische durch Sauerstoffmangel kläglich zu verenden. Um ein Fischsterben zu verhindern rückte neben der Feuerwehr Erlangen auch unsere Fachgruppe Wasserschaden/Pumpen und die Fachgruppe Elektroversorgung an. Bis 17:00 Uhr wurde das Wasser in dem durch die Trockenheit der vergangenen Wochen stark geschrumpften Gewässer sowohl durch mehrfaches Umwälzen auch als mit einer Tauchpumpe mit einer speziellen Venturidüse wieder ausreichend mit Sauerstoff versorgt.

Normalerweise wird dieses Gewässer durch den Bachgraben immer mit frischem Wasser versorgt, allerdings liegt dieser witterungsbedingt seit einiger Zeit trocken. Messungen durch den Gewässerschutzbeauftragten des Bezirks-Fischereivereins Erlangen ergaben, dass durch den schlagkräftigen Einsatz der Sauerstoffgehalt im Gewässer wieder deutlich zugenommen hatte.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: