22.08.2020, von Stefan Wagner

Treu helfen wir!

Und das seit nunmehr 70 Jahren. Heute am 22. August 2020 feiert das THW seinen 70. Geburtstag. 

Am 22. August 1950 vereinbarten der damalige Bundesinnenminister Gustav Heinemann und Otto Lummitzsch, mit der Aufstellung eines zivilen Ordnungsdienstes zu beginnen. Heute ist die Bundesanstalt eine moderne Hilfsorganisation und weltweit tätig. Was sich allerdings nicht geändert hat, ist der Leitgedanke des THW: „Sich ehrenamtlich für den Schutz der Bevölkerung und notleidende Menschen zu engagieren“. Dieser Gedanke wird auch im Ortsverband Erlangen gelebt. Leider können wir den Geburtstag in diesem Jahr nicht so feiern wie wir uns das so gedacht hätten, aber dann wird es halt ein stiller Geburtstag.  

Happy Birthday thw


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: