Update Einsatz – Strom für Essen in Ahrweiler

Unsere Fachgruppe Elektroversorgung ist seit Mittwochabend in Bad Neuenahr-Ahrweiler eingesetzt. Hier sorgt das 200kVA Aggregat der Fachgruppe Elektroversorgung sowie ein Stromerzeuger vom THW Neuhof für die dringend benötigte Stromversorgung der Feldküchen vom THW Schwabach, Achern und Konstanz. Hier werden derzeit täglich ca. 700 warme Mahlzeiten für die vor Ort eingesetzten Einsatzkräfte, aber auch für die Bevölkerung zubereitet. Das 56kVA Aggregat mit Lichtmast sorgt in den Nachtstunden für die Beleuchtung des Lagerplatzes.

Das Know-how der Elektrofachkräfte ist auch über den Logistikstützpunkt hinaus gefragt. So musste gestern ein Adhoc Erkundungseinsatz im Zentrum von Bad Neuenahr gefahren werden, um vor Ort eine Expertise abzugeben.

Neben der Stromversorgung packen unsere Einsatzkräfte an wo Hilfe gebraucht wird. So wurde gestern bei einem Radlader der Reifen gewechselt, 8500 Wasserflaschen von 2 LKW´s abgeladen, einige mobile Toilettenkabinen auf dem Gelände verteilt und in der Küche ausgeholfen. Parallel muss dafür gesorgt werden, dass das Aggregat reibungslos und fehlerfrei durchläuft, denn ohne den Strom der Netzersatzanlage bleibt sprichwörtlich die Küche kalt und der Logistikstützpunkt stromlos. Untergebracht sind die Einsatzkräfte des Stützpunktes in „Feldmäßiger Unterbringung“. Hierzu hat jede Einheit ein Zelt mit Feldbetten von zuhause mitgebracht.