24.08.2021, von Andreas Wagner

Von der Grundausbildungsprüfung direkt in den Einsatz

Am 7.8. fand im THW Ortsverband Fürth die Grundausbildungsabschlussprüfung statt. Auch Felix aus unserem Ortsverband war als Prüfling vor Ort, um in Theorie und Praxis das gelernte unter Beweis zu stellen. Die Prüfung befähigt die Einsatzkräfte zur Teilnahme am aktiven Dienst wozu, auch Einsätze gehören. Um es kurz zu machen: die Abschlussprüfung wurde erfolgreich absolviert – -Glückwunsch!

Bereits kurz nach der Abschlussprüfung ging es dann mit der Räumgruppe, und im späteren Verlauf mit der Bergung in den Katastropheneinsatz im Kreis Ahrweiler.

"Durch Corona hatte ich eine etwas längere Grundausbildung, aber dass ich 3 Tage nach der Prüfung in einen Einsatz dieser Größenordnung gehen werde, habe ich mir nicht vorstellen können. Zu sehen wie die Menschen zusammen kommen und Probleme lösen war für mich eine tolle Erfahrung. Ebenso die Zusammenarbeit, bei der alles Andere in den Hintergrund ruckt und der Fokus nur auf der gemeinsam zu bewältigenden Aufgabe liegt hat mich stark beeindruckt."