45 Jahre Bergeräumgerät

Wir haben dieses Jahr einiges an Jubiläen zu feiern. Heute soll es um „45 Jahre Bergeräumgerät“ gehen. Angefangen hat alles im Jahr 1978. Dem THW Erlangen konnte ein nur 9 Jahre junger Unimog U403 mit Frontlader durch den Förderungsverein THW-Erlangen e.V. aus dem Bestand der Erlanger Stadtwerke übergeben werden. Seither war dieser für viele Jahre aus dem Dienstalltag nicht mehr wegzudenken. Die Maschine ebnete durch den vielseitigen Einsatzzweck den Weg zum anerkannten Partner in der örtlichen Gefahrenabwehr z.B. bei Feuerwehr und Polizei, was zu der damaligen Zeit noch nicht selbstverständlich war. Neben Einsätzen auf der Autobahn z.B. zur Ladungsbergung wurde der Unimog unter anderem auch beim Frühjahrshochwasser der Regnitz im Jahr 1980 eingesetzt. Nach der Ausserdienststellung 1994 wurde die Maschine über die VEBEG verkauft, weil auf Grund eines technischen Defekts ein weiterbetreiben unwirtschaftlich gewesen wäre. Ein bis heute aktiver Helfer des Ortsverbandes kaufte die Maschine und kann diese bis heute stolz sein Eigen nennen.

➡️Bild 1

Über die nächsten Jahre diente ein Gabelstapler vom Typ „Clark IT 40“ als Bergeräumgerät im Ortsverband. Die Besonderheit bei diesem Stapler war, dass ebenfalls eine Frontschaufel montiert werden konnte. Wirklich eingesetzt wurde dieser als „Radlader“ aber nur höchst selten, da die Maschine für diesen Einsatzzweck nicht wirklich konzipiert war.

➡️ Bild 2 und 3

Aus diesem Grund entschied man sich einen „richtigen“ Radlader zu beschaffen. Der Förderungsverein konnte im Jahr 2001 einen Radlader vom Typ „Kramer 312 SL“ dem Ortsverband überlassen. Seine kompakte Bauweise machte ihn zu einen beliebten Einsatzmittel z.B. bei der Ladungsbergung nach LKW Unfällen oder auch nach diversen Hochwassern. Im Jahrhunderthochwasser 2013 räumte die Maschine in Passau unzählige Straßen von Schlamm und Unrat. Hierbei hat der Radlader so gelitten, dass eine Reparatur nicht mehr wirtschaftlich realisiert werden hätte können. 2014 wurde dieser an eine Privatperson durch den Förderungsverein veräußert.

➡️ Bild 4 und 5

Seither verrichtet ein Radlader „Caterpillar CAT907“ seine treuen Dienste im Ortsverband. Möglich machte die Beschaffung eine Großspende der Firma Siemens, sowie viele weitere Spenden nach dem Jahrhunderthochwasser 2013. Eine 4-in-1 Schaufel, eine Niederhalterschaufel, Gabelzinken und eine Anbaukehrmaschine machen den Radlader zu einem extrem vielfältigen und hilfreichen Einsatzmittel.

➡️ Bild 6 und Bild 7

Der Transport der Maschinen wird seit 1988 durch einen gebrauchten vom Förderungsverein beschafften Tieflader sichergestellt.➡️Bild 9.

In all den Jahren waren auch Kipper stets treue Begleiter des Radladers, welche über den Fördungsverein beschafft oder an diesen gespendet wurden. So war von 1991 bis 2001 ein „Magirus- Deutz 170“ mit Ladekran und Dreiseitenkipper im Einsatz. Ebenfalls als Dreiseitenkipper mit Ladekran diente von 2000 bis 2010 ein „Iveco-Magirus 160“ (➡️Bild 8) im Ortsverband, bis dieser 2009 von einem „Iveco-Magirus 190 EH“ abgelöst wurde. Dieser verrichtet bis heute seine Dienste im Ortsverband.