50.000 Liter pro Minute

Soviel Wasser musste aus einer Trogbrücke, die den Rhein-Main-Donau Kanal bei Dambach über das Rednitztal führt, gepumpt werden. Dies war nötig um Wartungsarbeiten durchführen zu können.

Die Trogbrücke wurde 1971 fertiggestellt und muss, um einen sicheren Betrieb zu gewährleisten, in regelmäßigen abständen durch das Wasser und Schifffahrtsamt Nürnberg gewartet werden. Die Brücke ist 300 Meter lang, 36 Meter breit und 3,70 Meter tief. Daraus ergibt sich ein Fassungsvermögen von fast 40.000.000 Litern.

Da der Schiffsverkehr so schnell wie möglich wieder aufgenommen werden sollte, fand das abpumpen von Dienstag auf Mittwoch Nacht statt. Rechnet man die Zeit für die Vorbereitung mit ein, dauerte der Einsatz weit über 24 Stunden.

Insgesamt Beteiligten sich 50 freiwillige Helfer an dem Einsatz. Davon 18 Helfer aus dem THW OV Erlangen, 20 Helfer aus dem Technisches Hilfswerk Fürth, 7 Helfer aus dem THW Forchheim und 5 Helfer aus dem THW OV Feuchtwangen.