70 Jahre THW Ortsverband Erlangen

Dieses Jahr dürfen wir unser 70-Jähriges Jubiläum begehen. Ein Grund einen Blick in unsere Chronik zu werfen.

Gegründet wurde der THW Ortsverband Erlangen am 26.08.1952 im Gasthaus „zum Strauß“ in der Rückertstraße. Den ersten Dienst hielten die neuen Einsatzkräfte im März 1953 ab. Als Unterkunft diente eine Holzbaracke der Stadt Erlangen in der Stinzingstraße. Der erste Einsatz des jungen Ortsverbandes führte die Einsatzkräfte im Jahr 1954 zum Hochwassereinsatz nach Passau.

Die Hauptaufgabe des Technischen Hilfswerk galt zur Anfangszeit dem Zivilschutz. Entsprechend waren auch die Dienste, Übungen und die Strukturen gestrickt. Eine Einbindung in die Örtliche Gefahrenabwehr bzw. des Katastrophenschutzes war bis in die 1970er Jahre eher die Seltenheit. Da die materielle und finanzielle Ausstattung eher mittelmäßig war, entschieden sich die Helfer einen Verein zu gründen welcher genau diese Lücke schließen sollte. So wurde am 11.7.1968 der Förderungsverein THW Erlangen e.V. gegründet – der erste Verein dieser Art.

Im Oktober 1969 hatten die Erlanger Einsatzkräfte ihren ersten Auslandseinsatz. Nach einem schweren Erdbeben der Stärke 8,5 ging es für einen Teil der Einsatzkräfte nach Jugoslawien. Im Laufe der Jahre folgten viele weitere Einsätze außerhalb Deutschlands. So unterstützen Beispielsweise Helfer von November 1994 bis Januar 1995 im Kongo nach Ausbruch des Bürgerkrieges. Nach schweren Erdbeben waren die Helfer 2001 in Indien, 2003 im Iran und 2005 nach dem Tsunami in Sri Lanka und den Malediven im Einsatz. Besonders auch in den 90er Jahren wurden viele Hilfstransporte nach Osteuropa durchgeführt.

Im Oktober 1976 konnte die damals neu gebaute Unterkunft in der Zimmermannsgasse 14 in Bruck bezogen werden, welche bis zum heutigen Tag als Dreh und Angelpunkt des Ortsverbandes dient. Geprägt waren die 70er Jahre auch von mehreren schweren Unglücksfällen, bei welchen die Erlanger Einsatzkräfte unterstützten. So stürzte am 08.05.1974 ein DC-6 Frachtflugzeug in den Erlenstegener Forst. Der zweite Flugzeugabsturz in diesem Jahrzehnt war der Absturz einer Phantom im April 1979 bei Bräuningshof. Ein Dammbruch des Main-Donau-Kanal bei Katzwang rief ebenfalls die Einsatzkräfte auf den Plan.

Am 13.2.1986 gab es erneut Grund zu feiern, denn es fand die Gründungsversammlung der Jugendgruppe statt. Seither können Junghelfer auch bei uns im Ortsverband spielerisch das Handwerk des THW erlernen.

Oft gefragt war und ist auch das Know-how nach Hochwasser. Mehrere große Hochwassereinsätze beschäftigten die Einsatzkräfte. Im Sommer 1997 halfen sie in Oppeln / Polen. 2002 sorgte das Jahrhunderthochwasser in Oberbayern, Polen, Tschechien und Ostdeutschland für einen Arbeitsreichen Sommer. Vom Einsatz an der Donau ging es ohne Pause weiter an die Elbe in den Pumpeinsatz. Ebenfalls im Sommer sorgte 2007 ein schweres Unwetter im Landkreis Erlangen-Höchstadt für starke Überschwemmungen. Die Havarie im Erlanger Klärwerk löste 2006 einen größeren Einsatz mit mehreren Ortsverbänden aus. Mai bis in den Juli 2013 sorgte das Jahrhunderthochwasser zuerst für Einsätze in der Region und anschließend auch überregional in Südbayern für einen längeren Einsatz. 2021 halfen die Erlanger Einsatzkräfte nach Tief Bernd zuerst im westlichen Mittelfranken und kurz darauf in Erftstadt sowie über mehrere Wochen im Ahrtal.

Nicht nur überregional ist der THW Ortsverband Erlangen ein verlässlicher Partner. Auch regional gab es unzählige Einsätze. Zu Ostern 1971 wurde der Autobahndienst beim THW ins Leben gerufen. Zu Hauptreisezeiten sind Erlanger Helferinnen und Helfer seit 1972 auf den Autobahnen Rund um Erlangen unterwegs. Etliche LKW-Unfälle sorgten für Einsätze – meistens wurden die Bergungsarbeiten unterstützt. Überregionale Unwetter wie das Sturmtief „Kyrill“, aber auch lokale Unwetter sorgten für Einsatzreiche Tage und Nächte. Schwere Unglücksfälle wie die Gasexplosion in Lehrberg im September 2006 oder auch die Schiffshavarie bei Frauenaurach 2016 riefen die Einsatzkräfte auf den Plan.

Die „Neuzeit“ hatte bisher auch einiges an Herausforderungen gebracht. Von 2014 - 2016 unterstützen wir während der Flüchtlingskrise. 2020 - 2022 drehte sich auch bei uns fast alles um die Coronapandemie.

Alleine geht es nicht – vor allem nicht, wenn es ums helfen geht. 70 Jahre Ortsverband bedeutet auch 70 Jahre Partnerschaften, sei es gemeinsam mit den Feuerwehren, der Polizei, den Rettungsdiensten, der Stadt Erlangen, vielen weiteren Kommunen und Kreise sowie natürlich mit unserer THW-Familie. Ein herzliches Dankeschön für die vertrauensvolle und Partnerschaftliche Zusammenarbeit. Auf viele weitere Jahre!