Ausbildung Hängesteg

Mit trockenen Schuhen über Wasser laufen? Gräben oder Trümmer überqueren ohne zu klettern? Das ist nur möglich, wenn man eine Querungshilfe hat. Genau das hat unsere Fachgruppe Notversorgung am vergangenen Samstag geübt. Hierzu wurde ein Hängesteg errichtet.

Aufgehängt an 2 Drahtseilen schweben die Holzdielen, welche als Laufbelag dienen, über den Boden. Die Drahtseile stützen sich auf Rundhölzern auf beiden Seiten des Stegs ab. Das Auflager bestand in diesem Fall aus dem Einsatzgerüstsystem. Eine Aufhängung auf Dreiböcken aus Rundhölzern ist ebenso möglich. Mit dieser Art von Steg können Spannweiten von bis zu 36 Metern überbrückt werden.

Der Dienst hat gezeigt: Mit relativ einfachen Mitteln lassen sich Konstruktionen errichten, die einen wichtigen Zweck erfüllen. Braucht man nicht? Oh doch! Eine ähnliche Konstruktion haben unsere Einsatzkräfte beispielsweise errichtet um eine Abwasserleitung über einen Fluss zu führen.