Autobahnbereitschaft am Wochenende

Auch dieses Wochenende fuhren wir wieder im Auftrag der Verkehrspolizei Erlangen Breitschaft auf der A3 und A73. Da in der letzten Woche im Osten Deutschland die Sommerferien begannen, war auch mit erhöhten Verkehrsaufkommen auf den Autobahnen zu rechnen.

Bis zum Nachmittag blieb es trotz des erhöhten Verkehrsaufkommens relativ ruhig. Wir rechneten mit einem pünktlichen Feierabend um 18 Uhr, doch daraus wurde nichts.

Der erste Einsatz am Nachmittag war ein drohender Wildwechsel auf der A3.

Bei den zwei nachfolgenden Einsätzen handelte es sich um Pannenfahrzeuge die ebenfalls auf der A3 standen. Hier übernahmen wir bei beiden die Verkehrsabsicherungen

Bei dem letzten Einsatz zu dem wir gemeinsam mit der Feuerwehr Heroldsberg sowie der Feuerwehr Nürnberg gerufen wurden, handelte es sich um einen technischen Defekt eines Wohnanhänger auf der A3. Das linke Hinterrad des Wohnanhänger riss vermutlich bei voller Fahrt ab und durch den Funkenflug der schleifenden Achse auf der Fahrbahn kam es zu einem Brand der Böschung. Wir übernahmen die Reinigung der Fahrbahn und die Verkehrsabsicherung bis zum Eintreffen des Abschleppdienstes. Da beim Aufladen des Wohnanhängers relativ nah am rechten Fahrstreifen gearbeitet werden musste, wurde die Geschwindigkeit durch das Wechselverkehrszeichen der Schilderbrücke auf 80 km/h reduziert. Leider hielten sich nicht alle Verkehrsteilnehmer an diese und fuhren gefühlt mit überhöhter Geschwindigkeit an den arbeitenden Einsatzkräften vorbei.