Autobahnbereitschaftsdienst am 07.01.2023

Pünktlich mit dem Ende der Weihnachtsferien starteten wir in den ersten Autobahnbereitschaftsdienst des Jahres.

Mit Beginn des Dienstes wurden wir auch gleich zu unserem ersten Einsatz des Tages alarmiert. Ein Pannenfahrzeug stand ungesichert in einer Autobahnabfahrt. Weiter ging es kurz nach dem Mittagessen zu einen gemeldeten PKW Brand auf der A3 bei Behringersdorf. Ein Eingreifen der THV Mannschaft (THV = Technische Hilfe auf Verkehrswegen) war jedoch nicht mehr nötig. Die ebenfalls alarmierten Feuerwehren Schwaig und Behringersdorf löschten einen Entstehungsbrand im Innenraum des Fahrzeuges. Im Laufe des Einsatzes lösten wir die Feuerwehr Schwaig mit der Absicherung der Einsatzstelle ab, so dass diese wieder für den Grundschutz der Bevölkerung zur Verfügung stand. Der dritte und letzte Einsatz des Tages führte uns ebenfalls auf die A3. Auf Höhe Erlangen-Tennenlohe kam es zu einem Auffahrunfall zwischen zwei PKWs. Wir sicherten die Einsatzstelle bis zum Abschluss der Unfallaufnahme durch die Polizei ab.

Was ist eigentlich THV? THV heißt „Technische Hilfe auf Verkehrswegen“. Das erklärte Ziel ist den Verkehrsfluss schnellstmöglich wieder herzustellen, sowie natürlich auch die schnelle Hilfe für Betroffene. Hierbei unterstützen wir bzw. auch die THW-Ortsverbände Baiersdorf und Neustadt a.d. Aisch die Verkehrspolizei Erlangen an verkehrsreichen Tagen wie z.B. an verlängerten Wochenenden oder an Wochenenden zum Ferienstart bzw. Ferienende.