Der Vormittag der eintägigen Ausbildung galt der Wiederholung und der Vertiefung von Themen rund um die Großtierrettung. Hierzu trafen sich Helferinnen und Helfer vom THW Nürnberg, Baiersdorf, Schwabach und der Feuerwehr Neunkirchen am Brand im Erlanger THW. Im theoretischen Teil ging es um die Techniken und Materialen welche zur Großtierrettung verwendet und angewendet werden.
Herr Dengler von der Sozialversicherung Landwirtschaft, Forsten und Gartenbau hielt einen Vortrag über die Eigensicherung und die Besonderheiten beim Umgang mit Rindern und Kühen.
Als einen weiteren Gastredner durften wir Hr. Dr. Kronthaler vom Landesamt für Lebensmittel und Gesundheit begrüßen, der uns im Umgang mit Kadaver aufklärte. Neben der Dokumentationspflicht wurden weitere Themen besprochen wie z.B. die Seuchengefahr und Seuchenverschleppung und der Transport von Tierkadavern.
Schon fast als Stammgast im Bereich der Ausbildung Großtier nahm Hr. Dr. Englisch von der Pferdepraxis Dr. Englisch und Team teil. Besonderes Augenmerk lag hier auf der Zusammenarbeit zwischen Rettungsteam und Tierarzt. So konnten zwei Einsatzübungen in Gänze durchgespielt werden, um die Kommunikation und die gegenseitigen Hilfestellungen zu vertiefen. Hier wurden die Übungsszenarios immer wieder unterbrochen um einzelne wichtige Punkte bzw. Maßnahmen sofort in der Situation zu besprechen.
Zum Abschluss des Ausbildungstages ging es dann nach Tennenlohe auf den gleichnamigen Reiterhof zu einer Ortsbegehung. Hier erhielten die Einsatzkräfte Einblicke in die Technik- und Versorgungsbereiche eines modernen Pferdehaltungsbetrieb inkl. Stallbegehung. Abschließend wurden die Teilnehmer noch zu Kaffee und Kuchen ins Reiterstübchen eingeladen.
Wir danken allen Redner und der Fam. Haußner für die Gastfreundschaft auf ihrer Anlage.