Bereichsausbildung Großtier

Per Definition ist alles was die Größe eines Schäferhundes übersteigt ein sogenanntes Großtier. Um für Einsätze mit Tieren zu sensibilisieren erhielten die Teilnehmer vom THW aus Erlangen, Schwabach und Nürnberg sowie der Freiwilligen Feuerwehr Eltersdorf am ersten Ausbildungssamstag der zweiteiligen Ausbildung einen Einblick in die Anatomie und die Verhaltensweisen von Großtieren, stellvertretend hier für das Pferd.

Für Einsatzkräfte ist der Umgang mit Großtieren im Einsatzgeschehen durchaus mit einem Gefahrenpotential verbunden und erfordert auch eine besondere Herangehensweise, weshalb es um Themen wie Gefahrenquellen des Umfelds und die erste Hilfe am Tier ging. Natürlich durfte auch das üben am lebenden Tier nicht fehlen. Hierzu hatten alle Teilnehmer die Möglichkeit sich mit Handgriffen und den Verhaltensweisen des Pferdes vertraut zu machen. Besonders wichtig ist in diesem Zusammenhang die angehenden Großtierretter auf den einfachen Umgang mit den Tieren vorzubereiten.

Unterstützt wurden wir dieses Jahr von Frau Brehm in Ihrer Funktion als Tierverhaltensberaterin und der Tierärztlichen Praxis Dr. Richter & Rothacher durch einen Vortrag aus ihren jeweiligen Fachgebieten. Die Ausbildung erfolgt nach den Leitlinien von BARTA (British Animal Rescue and Trauma Care Association) welche mit der Vision gegründet wurde „Ersthelfern bei der Bewältigung von Notfallsituationen mit Tieren mit fundierten, sicheren und tierschutzorientierten Plänen zu unterstützen“.