Bereichsausbildung Großtierrettung Teil 2

Der zweite Teil der Bereichsausbildung mit den THW Ortsverbänden Nürnberg, Schwabach, Neustadt/Aisch und Erlangen sowie der Feuerwehr Eltersdorf hatte es in sich. Pferdedummy Paul musste aus einigen misslichen Lagen gerettet werden. Er verunglückte unter anderem im Pferdeananhänger und im Stall und konnte sich aus eigener Kraft nicht mehr befreien.

Nach einem bereits intensiven Tag stand zum Abschluss eine Übung an. Eingetroffen an der fiktiven Einsatzstelle konnte eine Kutsche aufgefunden werden, welche ohne Pferd im Straßengraben stand. Bei der weiteren Erkundung wurde weiter unten in der Böschung Paul auf der Seite liegend in einem kleinen Flussbett aufgefunden werden. Um Paul fachgerecht retten zu können musste sämtliches erlerntes Wissen des Tages angewendet werden. In einem gemeinsamen Kraftakt konnte das ca. 350 Kilogramm schwere Dummy schließlich aus dem Bachbett gezogen werden.

Auch dieses Jahr unterstütze die Firma Großtierrettung Jansen die Bereichsausbildung als externer Experte. Danke auch an die Unterstützer welche mit ihren Vorträgen, aber auch mit Tipps und Tricks, zum Gelingen der Bereichsausbildung beigetragen haben.