Ehre wem Ehre gebührt

Unter diesem Motto fand vergangenen Freitag der Ehrungsabend der Stadt Erlangen in der Hauptfeuerwache Erlangen statt. Der Bayerische Innenminister Joachim Herrmann, Martina Stamm-Fibich MdB, 2. Bürgermeister der Stadt Erlangen Jörg Volleth, sowie Stadtbrandrat der Feuerwehr Erlangen Friedhelm Weidinger ehrten Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr Erlangen sowie Helfer des Technischen Hilfswerk Erlangen für viele Jahre ehrenamtliches Engagement. Zehn Einsatzkräfte des THW Erlangen durften Ehrungen für 25 Jahre, 40 Jahre und 50 Jahre entgegennehmen.

Ausgezeichnet für 50 Jahre: Volker Schmidt - vom Fachhelfer, Kraftfahrer, Gruppenführer, Fachberater bis zum Ortsbeauftragten im Ortsverband. Ebenso war Volker für lange Zeit Vorstandsvorsitzender des Förderungsverein THW Erlangen e.V. und seit 2019 Ehrenvorsitzender

Ausgezeichnet für 40 Jahre:

Wolfgang Allstadt - Ebenso ein Urgestein in unseren Ortsverband. Vom Gruppenführer über Ausbildungsbeauftragten bis hin zum Ortsbeauftragen bei uns aktiv und stolzer Träger vom Bundesverdienstkreuz

Bernhard Weiskopf – vom Bootsführer, Zugtruppführer bis hin zum Zugführer und weiteren Positionen ist Bernhard aktuell als Elektrofachkraft in unserer Fachgruppe Elektroversorgung aktiv

Ausgezeichnet für 25 Jahre:

Christian Seuferling - stv. Ortsbeauftragter

Karl Fleisch - Zugführer,

Stefan Wagner - Fachberater

Johannes Wendland Vorsitzender des Förderungsverein und Verwaltungsbeauftragter

Stefan Gothe FGr. Elektroversorgung

Uwe Kirschner FGr. Elektroversorgung

Frank Seuferling - Bergung und THW Jugend Mittelfranken

Hinter jeder Jahreszahl steht eine Person, denn viele Jahre Engagement bedeuten Geschichten, Leidenschaft und Erfahrung. Gleichzeitig bedeutet dies aber auch Verzicht um für andere da zu sein. Während Einsätzen, Ausbildungen, Übungen oder Lehrgängen sind es ganz besonders die Familien, welche in den vielen Jahren den Einsatzkräften den Rücken freihalten und so ihren unverzichtbaren Beitrag leisten. Nicht zu vergessen auch die Arbeitskollegen und Arbeitgeber, die nicht verrichtete Arbeit abfangen und die Mitarbeiter für das verrichten des Ehrenamts freistellen.

Herzlichen Glückwunsch an die Jubilare. Wir freuen uns mit euch zusammenarbeiten zu dürfen und über die Erfahrungen an denen ihr uns teilhaben lasst. Auf viele weitere Jahre mit euch!