Ehrungs- und Kameradschaftsabend

Das Jahr 2023 neigt sich langsam aber sicher dem Ende zu. Wenn etwas zu Ende geht, ist es meistens auch an der Zeit zurückzuschauen und Danke zu sagen. Hierfür nutzten die Helferinnen und Helfer den vergangenen Samstag und trafen sich mit ihren Partnern und Kindern in der Gaststätte „Blaue Traube“, um den diesjährigen Ehrungs- und Kameradschaftsabend zu begehen. In gemütlicher Runde wurden langjährige und verdiente Einsatzkräfte des Ortsverbandes für ihr Mitwirken ausgezeichnet. Zusätzlich konnte dieses Jahr die Einsatzmedaille der Bundesrepublik Deutschland für die „Fluthilfe 2021“ für am Einsatz beteiligte Einsatzkräfte verliehen werden. Der Ortsverband Erlangen war damals insgesamt 2 Monate nach dem Starkregenereignis im Einsatz. Für Helferinnen und Helfer, welche in NRW eingesetzt waren, gab es zusätzlich die Feuerwehr- und Katastrophenschutz Einsatzmedaille des Landes Nordrhein-Westfalen für das Mitwirken bei der Unwetterkatastrophe.

 

Ganz besonders gefreut hat es uns, dass der Ortsverband auch Urkunden und Geschenke für eine Zugehörigkeit von 50 bzw. 60-Jahre verleihen konnte. Ottmar Stadtmüller erhielt die Ehrung für 50-jährige Mitgliedschaft im THW. Er wirkte in dieser Zeit beispielsweise maßgeblich beim Aufbau des Autobahnbereitschaftsdienstes ab 1972 mit und leitete lange Zeit die Technische Einsatzleitung im OV. Für 60-jährige Mitgliedschaft - bisher einmalig in der Ortsverbandsgeschichte – erhielten Hans Dotzler und Jürgen Hertrumpf eine Ehrenurkunde. Hans Dotzler begleitete in dieser Zeit viele Aufgaben und Ämter im Ortsverband. Sein Steckenpferd jedoch ist die Werkstatt. Egal was es auch immer zum Basteln oder Reparieren gibt, unser Hans kümmert sich darum. Jürgen Hertrumpf ist ebenfalls ein Urgestein im Ortsverband. Auch er begleitete neben vielen Einsätzen und Ausbildungen viele Ämter. So war Jürgen von 1975 bis in das Jahr 2001 als stellvertretender Ortsbeauftragter aktiv. Beide wurde für ihre Verdienst schon mit dem THW-Ehrenzeichen in Gold ausgezeichnet.

 

THW Präsidentin und Vizepräsident zu Besuch beim THW Ortsverband Erlangen

 

Neben den Feierlichkeiten am Ehrungsabend besuchte die neue THW Präsidentin Sabine Lackner sowie der neue Vizepräsident Dierk Hansen am späten Nachmittag den Ortsverband, um mit Erlanger Einsatzkräften über die Verbesserung der Schnittstellen zwischen Ehren- und Hauptamt, die Einbindung des Ortsverbandes in die örtliche Gefahrenabwehr und die aktuelle Finanzsituation der Bundesanstalt (besonders im Hinblick auf den geplante Unterkunftsneubau) zu sprechen und sich über Zukunftsthemen auszutauschen. Der Besuch fand im Anschluss der Führungskräftetagung des THW Bayern statt, welche ebenfalls am 25.11. in Erlangen stattfand. Dort waren ehren- und hauptamtliche Führungskräfte aus ganz Bayern vor Ort, um im direkten Austausch über aktuelle Themen zu sprechen und sich weiter zu vernetzen.

 

 

 

Ausgezeichnet wurden

 

 

 

für 10 Jahre:

 

Jasmin Gebhardt

 

Kai Schellenberger

 

Franziska Bauer

 

Tanja Mogalla,

 

Samuel Schmiedeke

 

Michael Hoffmann

 

Alisha Lenhart

 

Fabian Helms

 

Patrick Marzoll

 


20 Jahre:

 

Markus Roas

 

Stephen Bock

 

Ralf Gebhardt

 


25 Jahre:

 

Leonard Hoppe

 

 

 

30 Jahre:

 

Holger Schuldt

 

 

 

50 Jahre

 

Ottmar Stadtmüller

 

 

 

60 Jahre

 

Jürgen Hertrumpf

 

Dotzler Hans

 


Helferabzeichen in Gold:

 

Jasmin Gebhardt

 

Fabio Albert

 

 

 

 

 


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: