Einsatz nach Starkregen für unsere Fachgruppe Wasserschaden/Pumpen sowie die Fachgruppe Elektroversorgung

Nach einem lokalem Starkregenereignis am vergangenen Donnerstag Nachmittag wurden die Erlanger Einsatzkräfte zu einem Weiher alarmiert, der nach den Regenfällen drohte "umzukippen". Grund hierfür war ein Rückfluss aus der Kanalisation, welcher dafür sorgte, dass sich auf der Wasseroberfläche des Weihers eine dünne Schlammschicht bildete und der Sauerstoffgehalt im Wasser sank. Um ein Versterben der Fische durch Sauerstoffmangel zu verhindern, sorgten die Tauchpumpen für eine Belüftung des Weihers. Mittels sogenannten "Venturi-Düsen" an den Pumpen kann Umgebungsluft dem umgewälzen Wasser beigemischt werden, wodurch sich der Sauerstoffgehalt im Wasser erhöht.