Einsatz nach Starkregen in Nürnberg

Ein Unwetter mit heftigen Starkregen entlud sich am Abend des 17.August über Nürnberg, woraufhin Unterführungen, Keller und Tiefgaragen mit Wasser vollliefen. Gegen 20:15 Uhr wurde bei uns im Ortsverband Vollalarm ausgelöst um die Kameradinnen und Kameraden des THW Nürnberg bei der Abarbeitung der vielen Einsatzstellen zu unterstützen.

Die Bergungsgruppe sowie die Fachgruppe Notversorgung und Notinstandsetzung kümmerten sich primär um vollgelaufene Keller. Mit Tauchpumpen und Wassersaugern wurden diese vom eingedrungenen Wasser befreit. Unsere Spezialisten der Fachgruppe Wasserschaden/Pumpen sowie der Fachgruppe Elektroversorgung bildeten ein Duo, um mit elektrisch betriebenen Tauchpumpen sowie der Havariepumpe „Hannibal“ Industrieobjekte und Tiefgaragen abzupumpen. Während die Bergung und die Fachgruppe Notversorgung am frühen Morgen aus dem Einsatz entlassen werden konnten, beschäftigte eine Tiefgarage in der Deutschherrnstraße aufgrund der Größe und der Komplexität der Kellerkonstruktion, die Helferinnen und Helfer noch bis in die Nachmittagsstunden.

Mit im Einsatz waren auch die Ortsverbände THW Fürth, THW Schwabach, THW Baiersdorf aus dem Regionalbereich Nürnberg sowie Einsatzkräfte des THW Lauf.