Einsatz - Unterstützung Ladungsbergung

Verrutschte Ladung führte am gestrigen späten Nachmittag des 03. Januar zum ersten Einsatz des neuen Jahres. In einem mit vollen Bierkisten beladenen Sattelauflieger kippte ein Teil der Ladung zur Seite und drückte gegen die Plane. Zur Unterstützung der Bergungsarbeiten wurde durch die Feuerwehr Erlangen der Fachberater des THW Erlangen an die Einsatzstelle auf die BAB3 höhe Tennenlohe alarmiert.

Nach Absprache an der Einsatzstelle rückte die Bergungsgruppe, die Fachgruppe Notversorgung und Notinstandsetzung sowie der Radlader auf die Autobahn aus. Um einen besseren Zugang zum Auflieger zu bekommen errichteten vor Beginn der Arbeiten die Einsatzkräfte eine Plattform mit dem Einsatzgerüstsystem. Das Bergungsunternehmen positionierte 2 Mulden neben dem Auflieger um im Falle eines versagens der Plane einen "Bierfluss" und Scherben auf der Autobahn größtmöglich einzudämmen bzw. zu verhindern. Anschließend wurde gemeinsam mit dem Bergungsunternehmen die Ladung gesichert und entladen. Glücklicherweise konnten die gekippten Kästen händisch wieder aufgerichtet werden und anschließend mit Gabelstapler und Radlader mit Gabelzinken auf einen Ersatzhänger verladen werden.