Einweisung Sandsackfüllmaschine

Am Samstag den 30.09. nutzten die Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehren Erlangens sowie des THW Erlangen, um sich vom Tiefbauamt in die neu beschaffte Sandsackfüllmaschine einweisen zu lassen. Nach einer kurzen theoretischen Erläuterung ging es auch gleich an die Praxis um Abläufe und Funktionsweise kennenzulernen.

Im Bedarfsfall können an vier Abfüllstationen Sandsäcke befüllt werden, welche im Anschluss an weiteren Stationen zugebunden und palettiert werden.

Mit der neu beschafften Maschine können bis zu 2400 Sandsäcke pro Stunde befüllt werden. Nur um ein Beispiel zu nennen: für 70-100 Meter Sandsackdamm mit 30cm Höhe werden rund 2500 Sandsäcke benötigt. Rein händisch wäre dieses Pensum nur mit einem erhöhten Personalaufwand möglich und ist zudem auch sehr kräftezehrend.