Fachgruppe Elektroversorgung zu Besuch beim THW Ergolding

Das letzte Oktoberwochenende nutzten die Einsatzkräfte unserer Fachgruppe Elektroversorgung zur standortverlagerten Ausbildung beim THW Ergolding. Beide Fachgruppen Elektroversorgung verfügen über eine baugleiche Netzersatzanlage mit 200kVA Leistung, um beispielsweise kritische Infrastruktur im Bedarfsfall mit elektrischer Energie zu versorgen. Was aber wenn die Leistung eines einzelnen Aggregates nicht ausreicht um die Stromversorgung sicherzustellen? Genau mit dieser Aufgabenstellung beschäftigten sich die rund 20 Helferinnen und Helfer beider Ortsverbände.

Als Übungsobjekt diente ein Wasserwerk der Stadtwerke Vilsbiburg, über das verschiedene Lastszenarien realisiert werden konnten. Für die Erlanger Einsatzkräfte begann die Übung bereits am Freitagabend mit der Anreise nach Ergolding. Weiter ging es gemeinsam am Samstagmorgen mit der Einweisung in den Aufbau der einzuspeisenden Anlage, gefolgt vom fachgerechten Aufbau der Aggregate. Da beide Geräte über die gleiche Generation an digitalem Regelungssystem verfügen, wurde auch die Möglichkeit einer Datenverbindung über das integrierte Bussystem herzustellen realisiert. Damit wird erreicht, dass die benötigte elektrische Leistung automatisiert auf die beiden Netzersatzanlagen gleichmäßig aufgeteilt wird. Auf die Inbetriebnahme der Einzelsysteme folgte das erste Zusammenschalten der Geräte, anschließend wurden verschiedene Leistungsszenarien durchgespielt. Die Motivation für diese Variationen war, den ausgebildeten Maschinisten potentielle Wege, aber auch die möglichen Unwägbarkeiten und Grenzen der vor wenigen Wochen vom Hersteller modifizierten Geräte praktisch vor Augen zu führen. Das gemeinsame Ziel jeder Übung war dabei, beide Netzersatzanlagen mit aufgeteilter Last parallel in Betrieb zu haben.

Im Anschluss an den Parallelbetrieb der baugleichen Aggregate, wurde das Synchronisieren des Erlanger 200 kVA Aggregats mit dem Ergoldinger 320 kVA Aggregat eines anderen Herstellers mit anderer Regelung und somit ohne Datenbusverbindung getestet. Auch dieser Systemaufbau klappte reibungslos und zeigte im direkten Vergleich zu den vorangegangenen Übungen eindrucksvoll den Unterschied bei Planung und Betriebsführung.

Die Idee einer solchen gemeinsamen Ausbildung hatte ihre Wurzeln im Jahr 2017. Damals erhielten beide Ortsverbände als die ersten Einheiten in Bayern jeweils ein Exemplar dieser neuen Generation Netzersatzanlage. Bereits im Zuge der Herstellereinweisung wurde der Wunsch geäußert eine gemeinsame Übung zu organisieren, um den Parallelbetrieb mit aktivem Datenbus ausprobieren zu können.

Herzlichen Dank an das THW Ergolding für die Einladung und Organisation der Übung, sowie den Stadtwerken Vilsbiburg für die Bereitstellung der Übungsmöglichkeit.