Fachgruppe Notversorgung und Notinstandsetzung (FGr N) blickte über den Tellerrand

Der Blick über den Tellerrand ist wichtig, denn wie schon im Namen der Fachgruppe genannt ist ein Schwerpunktthema die Notversorgung. Um beispielsweise bei einem großflächigen Stromausfall die Notversorgung mit Trinkwasser sicherzustellen gibt es Notbrunnen. Gemeinsam mit den Erlanger Stadtwerken und der freiwilligen Feuerwehr Erlangen-Stadt konnte ein solcher Brunnen besichtigt und in Betrieb genommen werden. Es wurden die Abläufe für Auf- und Abbau besprochen und geübt, sowie auch die Stromversorgung über eine Noteinspeisung hergestellt. Im weiteren Verlauf des Tages gab es noch eine Führung durch ein Erlanger Wasserwerk.

Übrigens empfiehlt das Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe auch eine Bevorratung mit Trinkwasser, falls es zum Ausfall der Wasserversorgung kommen sollte. Die Empfehlungen sind hier zu finden:

www.bbk.bund.de/DE/Warnung-Vorsorge/Vorsorge/Bevorraten/bevorraten_node.html