Gemeinsame Übung zum Thema Löschwasserversorgung

Das letzte Ferienwochenende nutzten die Fachgruppen Wasserschaden/Pumpen des THW Forchheim, THW Bamberg und THW Erlangen für eine gemeinsame Übung. Das Ziel lautete der Feuerwehr Muggendorf Löschwasser für die Waldbrandbekämpfung zur Verfügung zu stellen. Hierbei stellte insbesondere das hügelige Gelände die Herausforderung für die Einsatzkräfte dar. Das aus der Wiesent bei Muggendorf entnommene Löschwasser musste den Weg in das rund 1,5km entfernte Trainmeusel finden, welches ca. 150 Höhenmeter über der Entnahmestellt lag. Der Knackpunkt der Übung lag hier klar im Höhenunterschied zwischen Entnahme- und Abgabestelle, denn höhenbedingt ergibt sich ein nicht unerheblicher Gegendruck an den Pumpen. Um diese Aufgabe zu bewältigen waren die Hannibal-Pumpen aus Bamberg und Erlangen sowie eine Forchheimer Schmutzwasserpumpe im Tandembetrieb im Einsatz. Somit konnte der Feuerwehr Muggendorf um die 2000 Liter Löschwasser pro Minute zur Verfügung gestellt werden, welches mit einem Löschfahrzeug und einer Tragkraftspritze entnommen wurde.

Ein herzliches Dankeschön an unsere Nachbarortsverbände sowie der Feuerwehr Muggendorf für diese großartige Übung um Erfahrungen mit dem Thema Löschwasserversorgung in herausfordernden Geländen zu sammeln.