Kraftfahrertraining

Übung macht den Meister! Deshalb nutzten unsere Kraftfahrer:innen das jährliche Kraftfahrertraining um Bedienung, Umgang sowie natürlich das Fahren selbst aufzufrischen. Mit dabei waren auch drei Fahrzeuge vom THW Fürth welche sich der Ausbildung mit anschlossen.

Andreas Wagner

Am Donnerstagabend stand zunächst die Auffrischung der Theorie auf dem Stundenplan. Was ist beim Fahren mit Sonder- und Wegerechten zu beachten? Was beinhaltet eine Abfahrtskontrolle? Wie wird Kolonne gefahren? Was ist im Gelände oder unter widrigen Wetterbedingungen zu tun? Diese und viele weitere Fragestellungen wurden besprochen.

Am Samstag ging es dann an den praktischen Teil. Nach Aufstellung im Bereitstellungsraum wurde ein Verband aus Erlanger und Fürther Fahrzeugen gebildet, um dann als Kolonne in Richtung Süden zu fahren. Die Strecke enthielt bewusst Landstraßen, Bundesstraßen und Autobahnen. Am Zielort ging es dann ins Gelände um auch hier Erfahrungen mit den Einsatzfahrzeugen zu sammeln, bevor die Marschkolonne wieder in Richtung Heimat verlegte.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: