THV-Training – Technische Hilfe auf Verkehrswegen

Bei schönstem Sonnenschein konnten unsere Helferinnen und Helfer zusammen mit Einsatzkräften vom ASB Erlangen das Retten aus Fahrzeugen üben.

Der Vormittag war für die Theorie reserviert. Auf welcher rechtlichen Grundlage führen wir die Dienste durch? Was dürfen wir? Wie verhalten wir uns? Und natürlich zentral was machen wir? Bereits hier fand ein reger Austausch zwischen den Organisationen statt. Zum Ausgleich ging es anschließend zur Stationsausbildung, bei welcher verschiedene Themen an praktischen Beispielen behandelt wurden. So stand die Auffrischung der Fahrzeugkunde, der Umgang mit den einzelnen Rettungsmitteln, sowie das eigentliche Retten aus Fahrzeugen auf dem Plan.

Das THW leistet nicht nur bei großen Katastrophen Hilfe, sondern unterstützt auch bei der örtlichen Gefahrenabwehr auf Bundesautobahnen. Beim THV-Dienst steht eine Mannschaft in einem Bereitstellungsraum schnell zum Abruf bereit. Besonders zu Verkehrsstoßzeiten, wie z.B. zu Ferienbeginn- oder Ende werden die Einsatzkräfte in Absprache mit der Polizei eingesetzt.