Übung macht den Meister!

Um für den Ernstfall gewappnet zu sein muss regelmäßig geübt werden. Deshalb nutzten unsere Einsatzkräfte den Ausbildungssamstag, um gemeinsam mit Kräften vom THW Ortsverband Fürth eine umfangreiche Übung mit verschiedenen Stationen zu absolvieren. Die nächsten Wochen wollen wir euch an Hand der Übung einen Einblick in die unterschiedlichen Gruppen des THW und deren Aufgaben geben. Heute wollen wir aber erstmal einen groben Gesamtüberblick geben .

Unter der Annahme einer größeren Explosion in einem Industriekomplex machten sich Helferinnen und Helfer aus dem Ortsverband Fürth und Erlangen am vergangenen Samstagmorgen auf den Weg in den Bereitstellungsraum. Von hier aus koordinierten die Zugtrupps nach der Lageerkundung die Einheiten zu den Einsatzstellen. Während sich die Bergung und die Fachgruppe Notversorgung und Notinstandsetzung um die Suche von vermissten und deren Rettung kümmerte, sorgte die Fachgruppe Wasserschaden/Pumpen für die Belüftung eines Teichs, von dem ein vorausgegangener Gasaustritt angenommen wurde. Hierbei unterstütze der Erlanger Radlader bei der Beräumung eines blockierten Feldweges, um den schweren Einsatzfahrzeugen den Weg zur Einsatzstelle zu ermöglichen. Im weiteren Verlauf diente dieser als Transportkomponente für die teilweise unhandliche Pumpenausstattung im unwegsamen Gelände. Kräfte der Fachgruppe Elektroversorgung retteten eine Person nach einen Stromunfall und lieferten Strom für die Einsatzleitung und der Fachgruppe Infrastruktur vom THW Fürth. Für die wie immer köstliche Verpflegung an der Übungsstelle sorgte die Fachgruppe Logistik Verpflegung des THW Schwabach. 

Vielen Dank an alle beteiligten für die gelungene Übung und die super Zusammenarbeit.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: