Übung macht den Meister! Teil 1, der Zugtrupp

Um für den Ernstfall gewappnet zu sein muss regelmäßig geübt werden. Deshalb nutzten unsere Einsatzkräfte den Ausbildungssamstag um gemeinsam mit Kräften vom THW Ortsverband Fürth eine umfangreiche Übung mit verschiedenen Stationen zu absolvieren. Die nächsten Wochen wollen wir euch einen Einblick in die unterschiedlichen Gruppen des THW und deren Aufgaben geben. Los geht es heute mit dem Zugtrupp.

Der Zugtrupp dient der Führung des Technischen Zuges – also der verschiedenen Gruppen des THW. In unserem Ortsverband sind das die Bergung, Notversorgung und Notinstandsetzung, Wasserschaden/Pumpen, Elektroversorgung und eine Räumgruppe (bestehend aus Fahrzeugen des Förderungsverein). Bei der angenommenen Schadenslage handelte es sich um eine Explosion in einem Industriekomplex mit mehreren verletzten und vermissten Personen. Um sich ein Bild von der Situation zu machen erkundeten als erste Einheiten vor Ort die beiden Zugtrupps aus Fürth und Erlangen die Schadenslage. Im Nachgang wurden bedarfsgerecht Kräfte aus dem Bereitstellungsraum den einzelnen Einsatzstellen zugewiesen. Der Zugtrupp muss hierbei stets den Überblick über die eingesetzten Kräfte im Einsatz aber auch in Bereitstellung haben. Über eine Lagekarte und Schadenskonten werden die Gefahren, Aufgaben und sonstige Informationen der Einsatzstellen akribisch dokumentiert. Nebenbei wird auch noch Einsatztagebuch über sämtliche Meldungen von und zu den Einsatzstellen geführt und die Verbindung zur übergeordneten Stelle z.B. zur Einsatzleitung gehalten. Eintönige Büroarbeit sieht anders aus.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: