Übung macht den Meister! Teil 2, die Bergung

Um für den Ernstfall gewappnet zu sein muss regelmäßig geübt werden. Deshalb nutzten unsere Einsatzkräfte den Ausbildungssamstag um gemeinsam mit Kräften vom THW Fürth eine umfangreiche Übung mit verschiedenen Stationen zu absolvieren. Die nächsten Wochen wollen wir euch einen Einblick in die unterschiedlichen Gruppen des THW und deren Aufgaben geben. Weiter geht es heute mit der Bergung.

Die Bergung ist der „Allrounder“ des THW. Von der Rettung von Personen unter Anwendung verschiedener Techniken bis hin zum Abstützen von beschädigten Gebäuden oder dem Schaffen von Zugängen, sei es mittels Gerüststeg oder Mauerdurchbruch, ist einiges im Portfolie der Gruppe.

Nach der angenommenen Explosion in einem Industriekomplex bestand die Hauptaufgabe der Bergung im Retten von verletzten Personen. Nach Erkundung der Einsatzstellen durch den Gruppenführer wurden die notwendigen Maßnahmen definiert und die Einsatzkräfte der Gruppe eingeteilt um die Lage bestmöglich abzuarbeiten. So musste eine Person mittels Leiterhebel von einem Plateau gerettet werden. Eine andere wurde mit Hilfe des Teleskopladers mit Arbeitskorb von einem Gebäudevorsprung gerettet. Ebenfalls Anspruchsvoll war die Rettung einer Person aus ca. 18m Höhe. Wichtig ist es auch immer die Gefahren an der Einsatzstelle zu erkennen, um eine eigene Gefährdung auszuschließen und schnellstmöglich entsprechende Maßnahmen zu ergreifen.