Unruhige Nächte für unsere Fachberater

Gleich vier Fachberatereinsätze beschäftigten unsere Einsatzkräfte im vergangenen Monat. Um ca. 23:30 Uhr am Sonntag den 14. Juli erfolgte der erste Alarm zu einem gemeldeten Brand in einem Hochhaus am Europakanal, welcher sich auch bestätigte.

Noch am späten Montagabend den 15. Juli schellten erneut die Piepser der Fachberater. Es ging wieder zu einem gemeldeten Feuer in einem Büchenbacher Hochhaus. Glücklicherweise bestätigte sich diese Meldung nicht.

Erneut nach Büchenbach ging es dann in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch. Wieder wurde ein Brand gemeldet. Vor Ort konnten die Kräfte der Feuerwehr schnell Entwarnung geben. Es handelte sich um angebranntes Kochgut.

Der letzte Einsatz im Juli führte in die Äussere-Brucker-Straße. Am sehr frühen Morgen des 25. Juli ging es zum gemeldeten Brand in einer Tankstelle. Vor Ort stellte sich heraus, dass ein Schuppen in sicherer Entfernung zur Tankstelle im Vollbrand stand.

In allen vier Fällen war ein Eingreifen des THW nicht notwendig. Aber was macht eigentlich ein Fachberater?

Der Fachberater des THW ist an der Einsatzstelle beratend tätig. Beispielsweise kann er bei Bedarf vor Ort unkompliziert Auskunft über Einsatzoptionen des THW zur Lagebewältigung geben. Die Alarmierung ist teilweise an Alarmstichwörter gebunden – wie in den Beispielen oben – oder kann über die integrierte Leitstelle angefordert werden. Ebenfalls wirkt der Fachberater beispielsweise bei größeren Schadenslagen in Führungsstäben mit. Der Einsatz des Fachberaters ist immer kostenlos.