Update Hochwassereinsatz Tief „Orinoco“

Montagnachmittag machte sich unsere Fachgruppe Wasserschaden/Pumpen mit 12 Einsatzkräften auf den Weg nach Regensburg. Vor Ort soll die Schmutzwasserpumpe im Fall der Fälle die Kanalisation entlasten und somit die Bebauung vor eindringendem Wasser schützen. Glücklicherweise war ein Eingreifen der Kameradinnen und Kameraden bisher nicht nötig. Neben der Aufgabe „Pumpen“ unterstützen wir, wann immer Hilfe benötigt wird. In der Nacht auf Mittwoch musste beispielsweise die Nachtruhe unterbrochen werden, um mehrere Stunden beim Sandsackverbau zu unterstützen.

Die Fachgruppe Elektroversorgung konnte den Einsatz mit dem THW Schwabach am gestrigen Abend beenden. Die 200kVA Netzersatzanlage sorgte in der Nähe von Ingolstadt für eine reibungslose Stromversorgung der Fachgruppe Logistik Verpflegung. Um einen störungsfreien Betrieb der Stromversorgung kümmerten sich 5 Erlanger Einsatzkräfte. Bis zu 7.000 Mahlzeiten wurden hier pro Tag für die Einsatzkräfte produziert und im Anschluss durch Rettungsdienstorganisationen verteilt.

Ebenfalls im Einsatz war am gestrigen Dienstag unser „Technischer Berater Öl“ in Aichach-Friedberg. Vor Ort wurden mit weiteren technischen Beratern mehrere Einsatzstellen kontrolliert, um zu prüfen, ob zusätzliche Maßnahmen wie beispielsweise Ölseparation notwendig sind. Insgesamt konnte so an 10 Einsatzstellen eine Experteneinschätzung abgegeben werden.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: