Von einander Lernen, um zusammen zu Helfen

Mit diesem Ziel trafen sich die Mannschaft der Wache 4 der Feuerwehr Nürnberg und unsere Fachgruppe Wasserschaden/Pumpen (FGr WP).

Im gegenseitigen Austausch stellten sich die Einsatzkräfte das doch sehr unterschiedliche Equipment vor. Besonders interessant war für die WP dabei das „Hytrans Fire System“ (HFS) der Feuerwehr, welches Wasser über besonders lange Strecken mit entsprechendem hohen Druck fördern kann. Für die Feuerwehr war im Gegensatz dazu unsere Schmutzwasserpumpe „Hannibal“ interessant, die eine entsprechend große Wassermenge fördern kann. Ein mögliches Szenario für eine Zusammenarbeit, wäre beispielsweise die Bereitstellung von Löschwasser durch das THW und das Weiterverteilen und Löschen durch die Feuerwehr.

Ein weiterer spannender Einblick für die Kräfte vom THW war auch der Besuch der Leitstelle, um einmal zu sehen wie ein Einsatz auf der anderen Seite des Funkgeräts abläuft.

Wir bedanken uns nochmals bei allen Kräften der Feuerwehr für ihre Zeit und den interessanten Austausch.