Weiterhin Hilfe fürs Ahrtal aus Erlangen

Der Einsatz im Ahrtal geht weiter. Am vergangenen Freitag konnte unser Radlader mit Mannschaft den Heimweg antreten, nachdem eine Medizinische Einrichtung in Bad Neuenahr mit vereinten Kräften und mühsamer Handarbeit erfolgreich vom Schlamm befreit werden konnte.

Noch bevor die Kräfte aus Rheinland-Pfalz die Heimat erreichten, brach die Erlanger Bergungsgruppe an die Ahr auf. THW Helferinnen und Helfer der Fachgruppen Wasserschaden/Pumpen sollen Abwasser über die Ahr leiten. Da die Schlauchleitung nicht einfach durch den Fluss verlegt werden kann, mussten die Erlanger Einsatzkräfte eine Konstruktion aus Holz und Drahtseil errichten, um die Leitung quasi über der Ahr schweben zu lassen. Hierzu wurde an beiden Ufern ein Zweibock aus Rundhölzern zum Tragen des Drahtseils und letztendlich der Rohrleitung errichtet.

Samstagvormittag, nach einer Woche Verschnaufpause, sind auch unsere Elektrofachkräfte wieder nach Rheinland-Pfalz aufgebrochen um weiterhin im Logistikzentrum Bad Neuenahr für Strom zu sorgen. Ebenfalls unterstützen die Eingesetzten Kräfte vor Ort mit Transportfahrten sowie bei allen Belangen rund um den blauen Strom.