Wie geht das?

Wir bleiben #FürEuchDa

Wir sind seit 13.03.2020 jeden Tag im Einsatz, um bei dieser für alle außergewöhnlichen Lage unseren Beitrag zur Eindämmung der Virus-Verbreitung zu leisten. Aber was ist eigentlich, wenn sonst was passiert? Keine Angst wir haben frühzeitig auf Pandemie umgeschaltet. Was bedeutet das? Klar war und ist, Pandemie hin oder her es passieren weiterhin Unfälle, es wird weiterhin Starkregenereignisse geben und viele andere kleine und größere Dinge, die den Einsatz des THW notwendig machen könnten.

Damit wir ausreichend Personal haben, wurde der Technische Zug einmal geteilt. Natürlich nur personell. Aus einer Gruppe wurden zwei. Unser Vorteil an dieser Stelle ist, dass wir in Erlangen sehr viele engagierte Leute haben die sich freiwillig im THW-Erlangen engagieren, denn nur durch viele Helfer ist überhaupt daran zu denken aus einem Technischen Zug (TZ) zwei Halbzüge zu basteln. Jetzt gibt es den TZ A und den TZ B diese wechseln wochenweise den Dienst und begegnen sich praktisch nicht. Innerhalb der Teams gelten natürlich die Abstandsregeln wie für jeden anderen auch. Deshalb rücken bei Einsätzen jetzt mehr Fahrzeuge aus als sonst üblich. So müssen sich im Gerätekraftwagen die Einsatzkräfte z.B. nicht gegenübersitzen. Es werden nur die Fensterplätze besetzt und nach einem Dienstwechsel werden die Fahrzeuge desinfiziert. Im hauptamtlichen Bereich in der THW Regionalstelle Nürnberg ist das übrigens ähnlich. Unterschiedliche Teams, die durch eine Aufteilung einen reibungslosen Betrieb gewährleisten können.

Also jetzt lasst uns mal kurz an ein "nach Corona" denken! Dann macht nämlich die Grundausbildung weiter und wir können gute Leute immer gebrauchen. Schön wäre, wenn sich auch mal wieder ein paar Handwerker melden die bereit sind sich ehrenamtlich im THW zu engagieren. Ein Koch wird übrigens auch dringend gesucht. Aber halt leider erst, wenn es wieder „normal“ zu geht. Also versucht euch an diesen Beitrag zu erinnern.

Bis dahin bleibt gesund wir melden uns wieder.  #stayhome #flattenthecurve